Kooikerhondje aus Langenhorn - Logo

Home   ¦   Kontakt   ¦   Impressum

  Unser C-Wurf  -  November 2020

Mailo und Hazel
Was für ein Jahr!

Corona hält die Welt in Atem, wir erhalten im August die Zuchtzulassung des DCK für Hazel und auch unsere Zuchstätte wird im selben Monat wieder abgenommen und erscheint auf der Homepage des DCK... Innerhalb weniger Tage haben wir mehr als 100 Bewerbungen erhalten für Welpen die eventuell im Frühjahr geboren werden würden... Wir machen schon mal die ersten Waldspaziergänge mit Welpeninteressenten.

Und Hazel? Sie hat ganz sicher verstanden was da abgelaufen ist und dachte sich wohl: "Na, dann kann es ja los gehen!" Sie wurde Anfang September viel früher als angenommen läufig!

Schon auf den Austellungen in den letzten Jahren war uns immer wieder Mailo aufgefallen. Trotz der ganzen Aufregung auf den Veranstaltungen war er die Ruhe selbst, schaute interessiert, knurrte und bellte aber nicht. Er hat uns sofort mit seinem freundlichen und souveränen Wesen in seinen Bann gezogen... Was für ein TOLLER Rüde!
Zusammen mit seinen lieben Besitzern Petra und Frank und ihrem zweitem Kooikerrüden Eames hatten wir schon 2 wunderschöne Spaziergänge im Frühsommer unter Einhaltung der Abstandsregeln gemacht. Auch dort hat sich unser mehr als positiver Eindruck bestätigt
!

Mailo ist mit seinen 41 cm Schulterhöhe ein eher kleinerer Rüde und Hazel mit ihren 42 cm eine eher große Hündin. Durch eine solche Verpaarung ist es wahrscheinlich, dass der Nachwuchs in einer normalen Größe bleibt. Auch die Gesundheitswerte von Mailo und Hazel passen zusammen und, nicht ganz unwichtig in der Kooikerzucht, die Verpaarung von beiden würde ein Inzuchtkoeffizienten von 0 ergeben! Also überhaupt keine direkten Verwandten in den letzten 5 Generationen.

Nun wird es also ernst!




Anfang September 2020 Wir lassen beim TA einen ersten Progesterontest machen. Der Wert liegt bei 0.19 und steigert sich im Verlauf der nächsten 2 Wochen über 0,38 und 3,5 zu 11,5. Der Progesteronwert zeigt den Eisprung an.
14./15.09. 2020

Tag 1
Mailo und Hazel trauen sich

Am Montag sind wir dann in die Heide gefahren um Mailo zu besuchen. Während ich mit Frank, Godje und Eames spazieren gegangen bin, hat laut Margitta ein Deckung nach Lehrbuch stattgefunden. Mailo und Hazel haben zunächst wie die Wilden liebevoll miteinander gespielt und sich gegenseitig beschnüffelt und beleckt. Anschließend ist Mailo schon beim 4. Versuch aufgeritten und nach einem kurzen Quiecken haben die beiden ca. 15 Minuten zusammen gehangen... Besser hätte es nicht laufen können!
Am Dienstagvormittag hat sich das gleiche Spiel nochmals wiederholt...



Ende September
Wir sind gespannt.... Damals bei Kira haben wir schon am nächsten Tag nach der Deckung eine Veränderung bei ihr bemerkt, weil sie soooo ungewöhnlich schmusig wurde... Naja, das ist bei Hazel sowieso der Fall, also kein Indikator... hmmm! Vielleicht schläft sie etwas mehr wie vorher. Aber sonst???.

Hazel geht es offensichtlich gut. Sie frisst so gerne wie immer :-)

29.09.2020

Tag 15
Das Lehrbuch sagt, in der 3. Woche der Trächtigkeit kann es sein, dass es der Hündin nicht ganz so gut geht und sie sich ab und an mal übergeben muss.... Hmmm hat sich Hazel heimlich das Buch und den Kalender geschnappt? Heute Nacht hat die kleine Maus tatsächlich ein wenig würgen müssen und tagsüber hat sie einen ziemlichen Durchhänger. Das Essen wird aber DANKBAR angenommen!

02.10.2020

Tag 18
Also ich finde das ganz schön schwierig.... Irgendwie schaue ich immer auf die Kleine und denke mir da verändert sich doch was, wohl wissend, dass es eigentlich noch viel zu früh ist.... Eine Woche müssen wir uns noch gedulden bis zum Ultraschall...

Abendspaziergang im Oktober


Anfang Oktober
Mittlerweile nehmen wir keine Bewerber für diesen Wurf mehr an. Die Corona Lage wird wieder deutlich ernster mit immer mehr Risikogebieten innerhalb Deutschlands. Wir haben den letzten Kennenlernspaziergang mit Interessenten gemacht und müssen uns nun demnächst entscheiden. Schön, dass wir so rechtzeitig damit angefangen haben...

Hazel ist gefühlt etwas müder als sonst und schläft sehr tief. Beim Spazierengehen hat man den Eindruck, dass es ihr manchmal schwer fällt und sie nicht so richtig Lust auf die Bewegung hat.
Ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass sich ihr Körper verändert. Insgesamt wird der Bauchbereich etwas straffer und in dem Bereich hinter dem Geschirr bilden sich so keine Ausbeulungen. Teilweise wirkt es so, als ob sie wirklich in sich hineinhorcht.

10.10.2020

Tag 26
Tatatataaaa....
Heute hatten wir einen Tierarzttermin für eine erste Ultraschalluntersuchung...

Das Wunder des Lebens war zu sehen!
Hazel ist trächtig. Die Tierärztin hat (mindestens) 4 Welpen ganz genau erkannt. Sogar ein kleines Herzchen konnte man schon schlagen sehen :-)
Wenn also alles weiterhin so gut verläuft erwarten wir im November Nachwuchs in Langenhorn.


Hier gibt es sehr schöne Erklärungen und Bilder von der Entwicklung von Welpen im Mutterleib.

15.10.2020

Tag 31
Margitta meinte gestern: "Ein wenig Melancholie kam bei mir in dieser Woche auf: Meine "Kleine"
verändert sich nicht nur körperlich, sondern auch vom Wesen, sie wirkt reifer, sicherer und in  sich ruhend. Nie wieder wird sie das jung-verspielte Chaotenwesen sein, dass sie bis jetzt sein konnte. Da Godje in der ganzen Zeit, wo Hazel hier lebt, ihr Rudelanführer war, konnte sich Hazel mit dem geistigem Erwachsenwerden Zeit lassen und ihren jugendlichen Überschwang und Verschmustheit ausleben.

Jetzt, habe ich das Gefühl, ist sie zwar auch nah bei uns und lässt sich streicheln aber sie hält uns viel ihr noch flaches Bäuchlein hin (sie ist in der Mitte ihrer Trächtigkeit) und es gibt weniger Spielaufforderungen. Diese Entwicklung ist normal und natürlich, aber sie macht mich ein wenig traurig, denn ich erwarte nicht, dass sie wieder so wird wie früher. Körperlich sicher nicht; ihre Zitzen zum Beispiel, welche man früher beim Streicheln kaum gemerkt hat, sind jetzt schon so groß wie Blaubeeren und werden sich nicht mehr zurück bilden.

Jeder der schon gesehen hat wie das eigene Kind Nachwuchs bekommt, weiß was ich meine: Es ist toll und natürlich und man freut sich auch und ist stolz, aber gleichzeitig ist eine Phase im Leben unwiederbringlich vorbei. *seufz* "



16.10.2020

Tag 32
Wir haben heute eine Ausflug zu der Züchterin von Hazel gemacht. Sie stellt uns diverses Spielzeug für Welpen und eine tolle Wurfbox zur Verfügung... :-)
Danke liebe Simone!

17.10.2020

Tag 33
Fotoshooting & Vergleich....

Hazel
Mai 2020

Hazel
30.09.2020


17.10.2020


27.10.2020


08.11.2020








23.10.2020

Tag 38
Am heutigen Tag haben wir nochmals eine Ultraschalluntersuchung machen lassen und die Trächtigkeit verläuft genau so, wie es sein sollte. Die Tierärztin hat wieder 4 Kleinies erkannt. Margitta, die wegen Coronaschutzmaßnahmen alleine mit Hazel bei der Untersuchung drinn war, konnte sogar sehen wie sich einer von den Kleinies mit dem Pfötchen an der Nase gekratzt hat... Voll süß. Auch die anderen Kleinies haben sich sehr viel bewegt.
Hazel hat bereits 600 Gramm zugenommen und wiegt jetzt 14 Kg
Am Morgen hatte sich Hazel übergeben, aber alles wieder aufgefressen... Offensichtlich ist da jetzt weniger Platz im Bauch und wir müssen öfter kleinere Portionen füttern...




26.10.2020

Tag 41
Heute vormittag ruhte Hazel bei mir auf der Brust während ich auf dem Sofa lag und las. Plötzlich richtete sie sich auf und guckte mich mit so einem erstaunt-entsetzten Blick an, wie ich ihn noch nicht bei ihr gesehen hatten. Eine Sekunde später brach sie den Blickkontakt ab und ihre Augen verloren den Fokus, sie lauschte in sich hinein. Ein faszinierender Moment! Bestimmt hat sie das erste Mal eine Bewegung der Welpen gespürt.

Und da brauchen wir uns auch nicht wundern, denn von einem ursprünglichen Bauchumfang von 54 cm am Beginn der Trächtigkeit ist sie heute bei 60 (!!!) cm angekommen - und hat noch 3 Wochen vor sich, die arme Maus.


29.10.2020

Tag 44
Hazel geht es nach wie vor gut. Sie frisst mit Freude und ist dauerhungrig ;-) ...  Lediglich weite Spaziergänge findet sie nicht mehr so toll... Aber Bewegung muss ja sein, sie soll schließlich für die Geburt und die Zeit danach auch fit sein.




31.10.2020

Tag 46
Heute Abend hat Hazel bewiesen, dass sie auch 45 Minuten lang still auf dem Rücken liegen und sich den Bauch streicheln lassen kann - sie hat sich nicht beschwert!

Meine Belohnung war eine super entspannte Hündin und dann: Mit einer Hand unbeweglich an ihrer Seite liegend stabilisierte ich ihre Lage um Hazel mit der anderen Hand regelmäßig über die schon sehr geschwollene Milchleiste zu streicheln. Plötzlich Bewegung unter meiner ruhenden Hand!!! Sowohl an den Fingerspitzen wie auch am Handballen stießen kleine Wesen unter der Haut unrythmisch, aber deutlich spürbar gegen mich; sehen konnte ich noch nichts, aber das Gefühl war fantastisch *strahl*. Noch etwa 14 Tage bis zur Geburt.

01.11.2020

Tag 47

Schwere Umbaumaßnahmen erfolgreich beendet: Die Welpenkiste (Palast?) steht in Margittas Büro. Auf der Bodenfläche ist eine Schicht Linoleum, darauf liegen die kuschelig-warmen Vet-Beds. Im Baldachin ist eine Lampe um Licht in das Lager zu bringen.

Damit sich Hazel schon einmal dran gewöhnen kann ist jetzt noch nichts desinfiziert.

Am Liebsten schläft im Moment Godje da drin...


Zur Geburt wird alles nochmals sauber gemacht, dann kommen auch saugfähige Unterlagen unter die VetBeds, und zum Höhle-Bauen – eine instinktive Geburtsvorbereitung der Hündin – werden wir gekochte Baumwolllaken in die Welpenkiste hineingeben.

Diese von Hazels Züchterin designte und gebaute Kiste hat auch die Möglichkeit die Bodenfläche mit einem niedrigen Brett zu teilen, so dass 2/3 der Kiste für die Welpen zur Verfügung stehen und die Mutterhündin, wenn sie es möchte, sich ins letzte Drittel zurückziehen kann, sie ihre Welpis aber immer im Auge hat. Diese Rückzugsmöglichkeit ist wichtig, da ansonsten die Welpen die Zitzen wund nuckeln, und die Hündin sich so etwas erholen kann.

Der Baldachin kann ganz zugezogen werden damit es für den Nachwuchs schön warm bleibt wenn die Mama in den Garten zum lösen geht oder in die Küche zum fressen. Im Zimmer wird in den ersten Wochen eine Temperatur von mindestens 24°C herrschen.

Margitta hat sich das Schlafsofa schon vorbereitet, welches vor der Welpenkiste steht. Sie genießt im Moment die letzten ungestörten Nächte im kühlen Schlafzimmer. Die Spannung steigt!



04.11.2020

Tag 51
Fotosession!





07.11.2020

Tag 54
Alles wohlauf im Kooikerrudel!

Heute war nochmals frühes Aufstehen angesagt, denn wir hatten einen letzten Tierarzttermin... Die Kleine sollte noch geröngt werden, damit wir wissen wieviele Welpen geboren werden müssen und nichts im Mutterleib zurückbleibt, was da nicht hingehört...
Zunächst ging es nochmal auf die Waage für unsere "kleine Moppellige". Sie hat die 15 Kg erreicht (+ 1,6).

Tja und dann, was sollen wir sagen?
Da hatten sich doch noch 2 oder 3 weitere Kleinies vorher versteckt gehabt.
6 perfekte kleine Wirbelsäulen waren genau zu sehen. Bei einer weiteren konnte die Ärztin es nicht genau erkennen. Es sah aber so aus, als ob einer mit dem Kopf genau in Richtung des Röntgenapparates gelegen hat und da sah sie die Wirbelsäule nicht genau.



Anschließend kam nochmals Ultraschall und die Herztöne wurden kontrolliert. Alles im Lot bei der der Mannschaft und bei Hazel.

Die Maus wird nun langsam etwas unwilliger sich zu bewegen... Aber das ist ok....

Wir erwarten nun den Geburtstermin gegen Ende der nächsten Woche oder am kommenden Wochenende...

08.11.2020

Tag 55

Es grüßt die werdende Mama

10.11.2020

Tag 57
So, langsam wird es ernst!
Die durchschnittliche Tragezeit ist 63 Tage, kann aber je nach Hündin und Wurfgröße etwas variieren. Bei einem größeren Wurf und den erwarten wir durchaus, ist sie eher kürzer. Das heist, es kann in den nächsten Tage losgehen... Unsere Vorbereitungen sind abgeschlossen und es liegt alles bereit...



A: Küchenpapier und gekochte Frotteehandtücher zum Säubern von Mutter und Welpen, zum Rubbeln von nicht atmenden          Welpen, Händetrocknen für uns


B: Napf für einen Cocktail aus Traubenzucker, Eigelb, Kolostrum als Energiedrink für die Hündin während der Geburt. Hochkalorienreiches Futter falls es länger dauert. Frubiase für die Kalziumversorgung während und nach der Geburt


C: Desinfektionsmittel für unsere Hände, Gleitmittel um den Welpen bei Bedarf die Geburt zu erleichtern und Einmal-Unterlagen für Fruchtwasser etc.


D: Zwirn und Nagelknipser zum Abnabeln, Einmal-Handschuhe zum besseren Greifen und Stirnlampe um alles zu sehen


E: Welpenmilch und Pipette (Fläschchen und Messbecher werden gerade ausgekocht) um schwächlichen Welpen mit zu füttern.

Eierbecher und Spritzenrückenteil um der Hündin falls nötig homöopathische Medizin zu geben. 40% er Rum um nicht atmende Welpen einen Tropfen auf die Zunge zu träufeln damit sie durch den Schreck automatisch Luft holen


F: Homöopathische Mittel um Wehentätigkeit zu unterstützen oder wieder in Gang zu bringen und Mittel für die Nachsorge nach der Geburt für die Hündin


G: Digitale Waage um die Welpen zu wiegen, Farbbänder um die Welpen zu kennzeichnen, Nummern für das Erstfoto. Milchleistencreme um die Brustwarzen der Mutterhündin zu pflegen


H: Welpenblatt wo ich die Fellfarbmarkierungen der einzelnen Welpen einzeichne, Wassernapf für die Hündin


I: Tragetasche um die Welpen, wenn nötig, zur Tierklinik mit zu nehmen. Nicht im Bild eine kleine Hundekiste in der während der Geburt die schon geborenen Welpen kurz zwischengeparkt werden, während sein nächstes Geschwisterchen geboren wird. Beide werden mit Wärmflaschen, eingewickelt in einem Handtuch, ausgelegt, damit die Welpen es kuschelig haben


J: Eine in der Temperatur präzise einzustellende Wärmedecke die nach der Geburt in eine Ecke der Welpenkiste unter die VetBeds gelegt wird, falls die Mutterhündin frisst oder in den Garten geht. 5 gekochte Baumwolllaken zum Nestbauen für die Mutterhündin bei Geburtsanfang.


11.11.2020

Tag 58

Bauchumfang: Heute gemessen: 63cm, das arme Schnuffi!!!

12.11.2020

Tag 59
Wir schnappen uns mal wieder das Lehrbuch....

12-36 Stunden vor der Geburt zeigt die Hündin auffälliges Verhalten:


  • Innere Unruhe 
  • Auffällige Anhänglichkeit
  • Vermehrte Belecken der Scheide
  • Hecheln und schneller Atem
  • Häufiges Urinieren
  • Appetitlosigkeit
  • Scharren im Geburtslager
  • Klarer Scheidenausfluss



13.11.2020

Tag 60
Nachts gegen 3:00 haben die Wehen eingesetzt und der letzte und 7. Welpe wurde gegen 8:00 geboren












 © 2020 Wolfgang Suellau