Kooikerhondje aus Langenhorn - Logo

Home   ¦   Kontakt   ¦   Impressum

 Ist der Kooiker der ideale Familienhund?


Keine Frage, Kooiker sind eine tolle Rasse...

Sie haben die richtige Grösse, sind relativ leicht zu erziehen, sehen einfach unheimlich lieb aus, haben eher weniger Jagttrieb im Sinne von "ich bin denn mal weg und komme wieder wenn ich meine Beute habe", und so weiter. Ja, das hört sich doch einfach toll an. So eine Hund muss es sein!

Wir als Züchter sind allerdings immer wieder überrascht, wie häufig der Kooiker mittlerweile als der "ideale Familienhund" von verschiedenen Experten empfohlen wird.

Da gibt es im Internet Filme, die zeigen wie toll Kooiker sind und wie einfach sie sich in die Familie einfügen.
In der Regel wird darin aber lediglich die Rassebeschreibungen eines idealen Kooikers dargestellt...

Nun, natürlich gibt es diese tollen Kooiker, aber es gibt eben auch viele Kooiker, die nicht automatisch von Anfang an dem Idealbild der Rassebeschreibung entsprechen.

Und man darf nicht vergessen, dass es quasi ummöglich ist, schon in jungem Welpenalter definitiv zu sagen, wie sich der Hund mal entwickeln wird - weder was die Größe, noch was den Charakter betrifft!

Ja, auch wir lieben unsere Hunde, aber sind sie deswegen einfach?
Nein, leider eher nicht!
Viele, die mit uns spazieren gehen, sind begeistert von unseren süssen, relativ gut hörenden Hunden.
Dabei gilt es zu bedenken, dass unsere Hunde das Ergebnis einer langen und konsequenten Erziehung sind.

Nah... näher... Kooiker!

Hört man sich in der Community um, erfährt man doch immer wieder, dass nicht wenige Kooiker ihre Macken haben und alles andere als einfach zu führen sind.
Auch unsere Hunde zählen locker dazu ;-)

Bei uns sind zum Beispiel Begegnungen mit anderen Hunden häufig eher angespannt, als schön und harmonisch.


Aber was ist denn nun ein Familienhund?

Nun, dass muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Definitiv sind die Kooiker aber eine Rasse, die es liebt bei "ihrem Rudel", also ihren Menschen, zu sein. Sie lieben es zu spielen und zu lernen, wenn sich mit ihnen regelmäßig beschäftigt wird. Und das alles bis ins hohe Alter. Hört sich doch gut an, oder?

Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ein regelmäßiges, langes Alleinebleiben definitiv nichts für den Kooiker ist
.

Selbst kürzere Zeiten des Alleinebleibens müssen sorgfältig trainiert werden und sind mit einem Welpen nicht mal "eben so" zu machen. Wir haben Interessenten gehabt, die meinten man könne den Welpen ja schon 3 Wochen nach der Abgabe regelmäßig 4-6 Stunden werktäglich allein lassen.
Das geht auf keinen Fall mit einem Kooiker!


Ein Kooiker wird sich SEHR VIEL in deiner Nähe aufhalten. Egal wo du bist, möchte auch er sein! Das ist tief in seinen Genen verankert.


Ähnliches gilt im Übrigen auch für viele fremden Menschen.
"Everybody´s darling" sind Kooker eher nicht!
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kooiker in der Regel eher ungerne auf fremde Personen zugehen und sich streicheln lassen.
(Hazel ist da wirklich eine Ausnahme...)

Wenn du also ein Leben führst, in dem du immer wieder mit vielen verschieden Fremden zusammentriffst, kann es sein, dass ein Kooiker nicht der ideale Begleiter ist.

Der Kooiker wurde halt ursprünglich mal gezüchtet um ganz dicht bei SEINEM Menschen zu sein und mit IHM/IHR zu arbeiten!





Kooiker und kleine Kinder? - Das geht, aber....!

Immer wieder gibt es junge Hunde in der Notvermittlung des DCK, bei denen es wohl zu Beißvorfällen mit kleineren Kindern gekommen ist.
Nach Meinung etlicher Kooikerbesitzer kommen ihre Hunde nicht unbedingt gut mit viel Unruhe und Lärm klar, was kleine Kinder beim Spielen nun mal zum Glück (!!!) machen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Hunderassen kann so eine unruhige oder laute Situation für den Kooiker schnell zu stressig sein!

Es kann dann vorkommen, dass sich der Kooiker, wenn er unter Stress bedrängt wird, einfach auf seine Art wehrt und zuschnappt.

Der Kooiker, und da macht es keine Unterschied ob Rüde oder Hündin, ist eigentlich ein freundlicher, intelligenter Geselle, der sehr stark auf sein Rudel fixiert ist, aber er braucht vor allem eines, nämlich Konsequenz und Sicherheit. Und da sollte sich jeder Interessent die Frage stellen, ob kleine Kinder wirklich schon in der Lage sind ihm dieses zu bieten.

Der Kooiker ein Therapiehund?

Einige Welpeninterressenten haben auch die Vorstellung ihren Hund als Therapiehund einsetzen zu wollen.

Therapiehunde decken ein weites Spektrum von "der Hund soll eigentlich nur dabei sein und sich von Einzelpersonen streicheln lassen" bis "der Hund soll mit in einer Schulklasse für Ausgleich sorgen" ab.
So vielfältig wie die Aufgaben von Therapiehunden, sind auch die Charaktere von Kooikern.

Deswegen sollten nur SEHR charakterfeste und stressresitente, aber eher seltenvorkommende Welpen in diesen Bereich gehen.

Wie zuvor schon geschrieben, Kooiker sind in der Regel eher weniger stressresistent und stark auf das eigene Rudel fixiert.







 © 2021 Wolfgang Suellau