Kooikerhondje aus Langenhorn - Logo

Home   ¦   Kontakt   ¦   Impressum

  B.A.R.F - Ernährungsplan für eine Kooikerhondje

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Kira am Besten mit der Verteilung der täglichen Futtermenge über mehrere Mahlzeiten zurecht gekommen ist. Das haben wir dann bei Godje auch so übernommen. Schließlich ist das tägliche Füttern wohl auch einer der Höhepunkte eines Hundetages. :-)


Unsere Maus wiegt ca. 12 kg.
Zur Zeit füttern wir Godje folgendermaßen:


Morgens
Gemüse/ Obst
Fleisch

40 Gramm Hüttenkäse + 1 El Obst
Him- Erd- Johannis- oder Blaubeeren, Pflaumen, Äpfel, Birnen, Aprikosen, Mirabellen, alles sehr reif, zerdrückt oder klein geschnitten
Kein





Mittag



55 Gramm Fleisch + 20 gr Gemüse + 1/2 Tl Öl + 1 Maßlöffel Komplement
Über der Erde wachsend, z.B.
- Romana- oder sonstiger Salat, klein geschnitten
- Gurke ungeschält, geraspelt
- Chinakohl klein geschnitten
- Zucchini, geschält, gekocht, püriert
- Mangold oder Spinat gekocht, püriert
- Brunnenkresse, geschnitten
Kopffleisch, Muskelfleisch vom Rind
Reh- und Hirschfleisch
Bio-Huhnfleisch, Bio-Putenfleisch
Hering oder Forelle (ganz, roh)
Lammfleisch
Entenfleisch
reines  gekochtes Dosenfleisch vom Rind oder Schwein oder Kaninchen
dazu 1 El gekochter Blättermagen
oder grüner Pansen





Abend



55 Gramm Fleisch  + 20 gr Gemüse oder 1 El Obst +1/2 Tl Öl * Knochen
Unter der Erde wachsend, z.B.
- Möhren, roh, gerieben
- Sellerie, roh, gerieben
- rote Beete, roh, gerieben
oder Obst:
- siehe Morgens
wie Mittags doch ohne Innereien
dazu ein fingergrosses Stück Kalbsbrustknochen









 Ölsorten: Borretsch, Schwarzkümmel, Reiskeim, Lachs, Distel, Hanf, Leinöl

 Falls es einmal zu einer Allergie kommen sollte, habe ich bewußt eine Fleischsorte, die Godje noch nie bekommen hat zurückbehalten, das ist bei uns Pferd.


 © 2013 Wolfgang Suellau